Es war die Lerche

Eine Komödie von Ephraim Kishon, frei nach William Shakespeare

Was wäre, wenn Romeo und Julia überlebt hätten? Wären sie nach 30 Jahren Ehe noch immer das glückliche Traumpaar? Die Realität hat sie eingeholt: Mit ihrer ausgeflippten 14-jährigen Tochter Lucretia leben Sie nicht gerade in Saus und Braus. Romeo verdingt sich als Ballett-Lehrer, an eine Erbschaft von der reichen Verwandtschaft ist prekärer Weise nicht zu denken. Überraschend betritt Herr William Shakespeare die Bühne – hat er die Kontrolle über sein Werk verloren?

Mit: Reinhard Nowak als Romeo, Sabine Petzl als Julia und Leopold Selinger als Shakespeare

Regie: Michael Scheidl

Termine: 

  • Mittwoch, 21. Juli – Premiere
  • Donnerstag, 22. Juli
  • Freitag, 23. Juli
  • Sonntag, 25. Juli
  • Mittwoch, 28. Juli
  • Donnerstag, 29. Juli
  • Freitag, 30. Juli

Vorstellungsbeginn: jeweils um 20:00 Uhr, ab 17:00 Uhr werden Sie mit Wagramer Weinen und regionalen Schmankerln verwöhnt.

Reinhard Nowak als Romeo

Kam in München zur Welt und ist in Wien aufgewachsen. Seit den 80-er Jahren ist er fester Bestandteil der österreichischen Kabarettszene („Schlabarett“). Es folgten Bühnenproduktionen wie 4 nach 40, Kottan ermittelt, mit der Kabarettgruppe Heilbutt&Rosen und 8 Solokabarettprogramme. Er spielte in Kultproduktionen wie Muttertag, Hinterholz 8, Kaisermühlenblues oder den Herrn Deschek in Lottosieger.

www.reinhardnowak.at

Sabine Petzl als Julia

In Wien geboren, in Niederösterreich aufgewachsen, studierte sie bereits mit 15 Jahren das Konzertfach Querflöte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst. Es folgten eine Sprecherausbildung und eine Schauspielausbildung. Sie war ORF-Fernsehsprecherin, Moderatorin und spielte in Erfolgsserien wie Kommissar Rex, Medicopter 117 und ZDF Küstenwache. KIBUKI das Kinderbuchkino, „VerInnerlicht „ und ihre Arbeit als Kommunikationstrainerin sind aktuelle Projekte der Künstlerin.

www.sabinepetzl.at

Leopold Selinger als Shakespeare

Stand schon als Kind auf der Bühne. Es folgten erste Fernsehrollen im ORF und Engagements u. a. in der Wiener Kammeroper, dem Metropol, der Scala, den Sommerspielen Melk und Altenburg sowie in DE, I, und B. In den mehr als 150 Film- und Bühnenproduktionen finden sich Klassiker ebenso wie Boulevardkomödien. Er spielte unter anderem den braven Soldaten Schwejk. Seit 2019 ist er Dozent für dramatischen Unterricht an der Schauspielschule Krauss.

Leopold Selinger (spielend-reden.com)

Regisseur Michael Scheidl

*1954 in Wien; studierte Schauspiel am Max Reinhardt Seminar von 1976-79. Seither tätig als Regisseur, Schauspieler, Produzent, künstlerischer am Theater, im Kino und TV.
An die 70 Inszenierungen von Theaterstücken, klassischen und zeitgenössischen Opern, Operetten, Musicals, Performances bei: Wr. Festwochen, WIEN MODERN, Volksoper, Bregenzer-, Salzburger Festspiele, Münchener Biennale, SESC-Sao Paulo, Biennale Venezia, Holland Festival, u.v.a.

Frizz Fischer – Musikalische Einrichtung, Arrangements

„Wie presst man ein musikalisches Leben in einen Absatz? Indem man dem Leser die Phantasie abnötigt, sich seinen Teil zwischen den Eckpunkten zu denken.“ Geboren 1963 in Wien, erhielt er als Kind Klavierunterricht im Prayner-Konservatorium. Der begeisterte Extremsportler ist in seiner musikalischen Tätigkeit vielfältig. Als Pianist und Keyboarder arbeitete er u.a. für Erich Schleyer, Heinz Hellberg, Dolores Schmidinger, das Volkstheater, das Theater in der Josefstadt. Fischer ist musikalischer Leiter im Graumann-Theater, für drei Jahre im Kabarett Simpl, im Metropol, bei Heilbutt&Rosen, Strobl&Sokal, teatro, bei den Nestroy-Festspielen auf Burg Liechtenstein, uvm. Der Komponist für Musicals, Theater- und Filmmusiken, für den Steirischen Herbst, für Pop- und Rock-Produktionen ist als Arrangeur und Studiobetreiber für Oper und Kinderoper, Operette, Ballettmusik, Musical, Kabarett, Werbung, CD-Produktionen aktiv. Er ist Dozent bei der niederösterreichischen Kreativakademie, bei Musical-Workshops und als prima-vista-Korrepetitor.